Neues von der Strom-Boje
und Aqua Libre

13 juin 2024

Strom-Bojen-Park Korneuburg

Positive Stellungnahmen der Amtssachverständigen - jetzt kann das Umweltministerium über die Genehmigung entscheiden. Das ging ja blitzartig. Sehr erfreulich.
12 mai 2024

Alles neu macht der Mai

Maximilian Mondl hatte gestern Sponsion und trägt nun die akad. Titel BA und MA – siehe oben. Er hat die Studien der Wirtschaftsgeografie und danach Betriebswirtschaft – Projektmanagement an der FH der BfI in Wien absolviert und sehr erfolgreich abgeschlossen. Demnächst wird er statt dem Gründer und bisherigen GF Fritz Mondl die Geschäftsführung der Aqua Libre GmbH übernehmen, dieser tritt einen Schritt zurück, wird aber selbstverständlich weiterhin – wenn gewünscht – mit Rat und auch Tat z...
5 avril 2024

Wie wir uns Wissenschaftler und sogar einen Wiener TU-Professor zu Feinden machten

Der erste von einer deutschen Koryphäe auf dem Gebiet der Hydrodynamik gezeichnete Prototyp der Strom-Boje war ein klassischer Reinfall, er bezog Strom aus dem Netz, um die Turbine zum Drehen zu bringen. Also machte ich mich auf die Suche nach einer besseren Methode, möglichst hohe Energie aus der frei fließenden Donau zu ernten, und stieß dabei auf Gesetze aus der Aerodynamik von Tragflächenprofilen. Wir fertigten mehrere Modelle 1:8 an, und verglichen sie in der Schlepprinne der Schiffsbauv...
5 mars 2024

Große Pläne mit der Strom-Boje®

Mit einem neuen starken Partner und bedeutenden Investitionsmöglichkeiten wird es uns nun endlich möglich sein, dieser tollen Idee nach der langen und aufreibenden Entwicklungsphase zum Durchbruch zu verhelfen. Wir planen: den Abschluss der Serienentwicklung der Strom-Boje mit der neuesten Technik des gesamten Energieaggregates, die industrielle Fertigung der Serie zu rentablen und marktgerechten Bedingungen, die Umrüstung unseres Montageschiffs auf modernen vollelektrischen, leisen und...
13 février 2024

Riesenecho nach unserem Auftritt bei 2 Minuten 2 Millionen

Großes Interesse nach der Strom-Boje nicht nur hier in Ö, sondern auch aus D und der CH, sogar aus GB und CHN. Wir bleiben am Boden und bemühen uns, die Anfragen sorgfältig zu beantworten. Von den ö. Behörden kommen gute Nachrichten zu den Strom-Bojen-Parks. Auch an der DD wird intensiv gearbeitet, Ergebnis demnächst. Also jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
25 janvier 2024

2 Minuten 2 Millionen

Das war gemeint, als wir im November mit „über unseren Schatten springen“ fabuliert haben. Am kommenden Dienstag, dem 30. Jänner um 20:15 Uhr wird unser Auftritt bei 2min2mio bei Puls 4 gesendet. In außergewöhnlichen Situationen braucht es außergewöhnliche Schritte, also haben wir (Max und ich) uns entschlossen, uns auf die Schlachtbank führen zu lassen, vor dem Investorenkollegium unsere Strom-Boje und unsere Pläne vorzustellen, das notwendige Kapital für die Serienproduktion unserer nun a...

Presse

10 mars 2024

Brutkasten

Strom-Boje: 2015 fast vor dem Aus, nun neue Hoffnung Die Strom-Boje von Fritz Mondl, Gründer der Aqua Libre GmbH, ist ein Strömungskraftwerk, das seit über zehn Jahren im Entstehen ist. Nach Schwierigkeiten hofft der Gründer nun auf den Durchbruch.
3 mai 2023

Pangaea Magazine

THE WIND TURBINE UNDER THE WATERGreen energy revolution with the hydrokinetic turbine  
11 septembre 2022

Der Standard

 Wachau im Ökostress: Gute und schlechte Antworten auf Umweltfragen
16 décembre 2021

Burghauser Anzeiger

Strom-Bojen - theoretisch denkbar
6 octobre 2021

zek Hydro

Innovative Strom-Boje® stellt ihre Stärken in der Wachau in der Donau unter Beweis
12 juin 2021

NÖN

Wachau: "Zeit ist reif für die Strom-Boje"
13 novembre 2020

Energie:bau

Innovation: Die Strom-Boje taucht wieder auf
2 mai 2019

NÖN

Erfolg außer Landes - Fritz Mondls Stromboje wird im Rhein verankert
26 juin 2018

Ökonews

 Die Strom-Boje – das umweltfreundlichste Wasserkraftwerk als Cash Cow?
11 janvier 2018

Kurier: Donaustrom ohne Staumauer

Aqua Libre GmbH
© Fritz Mondl - Aqua Libre GmbH | A 2404 Petronell- Carnuntum, Hauptstraße 50.
Suivez nous