Neues von der Strom-Boje
und Aqua Libre

05. März 2024

Große Pläne mit der Strom-Boje®

Mit einem neuen starken Partner und bedeutenden Investitionsmöglichkeiten wird es uns nun endlich möglich sein, dieser tollen Idee nach der langen und aufreibenden Entwicklungsphase zum Durchbruch zu verhelfen. Wir planen: den Abschluss der Serienentwicklung der Strom-Boje mit der neuesten Technik des gesamten Energieaggregates, die industrielle Fertigung der Serie zu rentablen und marktgerechten Bedingungen, die Umrüstung unseres Montageschiffs auf modernen vollelektrischen, leisen und...
13. Februar 2024

Riesenecho nach unserem Auftritt bei 2 Minuten 2 Millionen

Großes Interesse nach der Strom-Boje nicht nur hier in Ö, sondern auch aus D und der CH, sogar aus GB und CHN. Wir bleiben am Boden und bemühen uns, die Anfragen sorgfältig zu beantworten. Von den ö. Behörden kommen gute Nachrichten zu den Strom-Bojen-Parks. Auch an der DD wird intensiv gearbeitet, Ergebnis demnächst. Also jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
25. Januar 2024

2 Minuten 2 Millionen

Das war gemeint, als wir im November mit „über unseren Schatten springen“ fabuliert haben. Am kommenden Dienstag, dem 30. Jänner um 20:15 Uhr wird unser Auftritt bei 2min2mio bei Puls 4 gesendet. In außergewöhnlichen Situationen braucht es außergewöhnliche Schritte, also haben wir (Max und ich) uns entschlossen, uns auf die Schlachtbank führen zu lassen, vor dem Investorenkollegium unsere Strom-Boje und unsere Pläne vorzustellen, das notwendige Kapital für die Serienproduktion unserer nun a...
27. Dezember 2023

Rückblick und Vorschau

2023 brachte mehrere Meilensteine: Eine neue Einspeiseelektronik, speziell für uns von SIEMENS entwickelt und geliefert, die Weiterentwicklung unseres langsam drehenden Energieaggregates mit einer nahezu wartungsfreien und absolut dichten Welle, sowie eines neuen schnelldrehenden Aggregates, das gewichts- und ressourcenschonend für kleinere Strom-Bojen entwickelt wurde, sowie den Gamechanger - den 100% selbstreinigenden Rechen, ein Thema das uns seit Anfang auf Trab gehalten hatte, und d...
21. November 2023

Jetzt müssen wir auch noch lernen, über unseren Schatten zu springen.

In der Gesamtbetrachtung des Projekts Strom-Boje in seiner ganzen Ambivalenz und Vielfalt ist aber dieser außergewöhnliche Schritt sowieso logisch, denn wir mussten Vieles lernen, es war nie fad. Wir hatten das Glück, als technisch eigentlich Unzuständige diese Idee von der ersten Stunde an zu verfolgen und durchzusetzen. Es war echte Pionierarbeit. Das war wohl auch der Grund, weshalb die Wasserkraftprofis zurückscheuten, uns sogar belächelten. Denn es gibt ja keine Fallhöhe, mit der man die...
08. November 2023

„Volle Kraft voraus!“

„Die Strom-Boje ist in der Wasserkraft die einzige bedeutende Erfindung seit der Kaplan-Turbine – schließlich könnten damit viele Flüsse ohne riesige Staudämme zur Stromgewinnung genutzt werden“ oder „Strom-Bojen-Parks könnten auf der ganzen Welt eine wichtige Säule zur Energiewende werden, weil sie 8750 Stunden im Jahr ganze Regionen mit günstigem Grundstrom versorgen können“. Das sind Ausschnitte aus Zuschriften, die wir zuletzt bekommen haben, weil ein deutscher Politiker sich für die ...

Presse

10. März 2024

Brutkasten

Strom-Boje: 2015 fast vor dem Aus, nun neue Hoffnung Die Strom-Boje von Fritz Mondl, Gründer der Aqua Libre GmbH, ist ein Strömungskraftwerk, das seit über zehn Jahren im Entstehen ist. Nach Schwierigkeiten hofft der Gründer nun auf den Durchbruch.
03. Mai 2023

Pangaea Magazine

THE WIND TURBINE UNDER THE WATERGreen energy revolution with the hydrokinetic turbine  
11. September 2022

Der Standard

 Wachau im Ökostress: Gute und schlechte Antworten auf Umweltfragen
16. Dezember 2021

Burghauser Anzeiger

Strom-Bojen - theoretisch denkbar
06. Oktober 2021

zek Hydro

Innovative Strom-Boje® stellt ihre Stärken in der Wachau in der Donau unter Beweis
12. Juni 2021

NÖN

Wachau: "Zeit ist reif für die Strom-Boje"
13. November 2020

Energie:bau

Innovation: Die Strom-Boje taucht wieder auf
02. Mai 2019

NÖN

Erfolg außer Landes - Fritz Mondls Stromboje wird im Rhein verankert
26. Juni 2018

Ökonews

 Die Strom-Boje – das umweltfreundlichste Wasserkraftwerk als Cash Cow?
11. Januar 2018

Kurier: Donaustrom ohne Staumauer

Aqua Libre GmbH
© Fritz Mondl - Aqua Libre GmbH | A 2404 Petronell- Carnuntum, Hauptstraße 50.
Folgen Sie uns —