13. August 2021

Weltklimabericht des IPCC – Intergovernmental Panel On Climatechange

  • Home
  • News/Presse
  • Weltklimabericht des IPCC – Intergovernmental Panel On Climatechange

Teilbericht veröffentlicht in Wikipedia

Arbeitsgruppe I: Die physikalische Basis

Der Bericht der Arbeitsgruppe I hat einen Umfang von 3949 Seiten und erschien am 9. August 2021. Die 42-seitige Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger (Summary for Policy Makers) wurde im Rahmen der 54. IPCC-Session zwischen dem 26. Juli und 6. August 2021 finalisiert und ebenfalls am 9. August 2021 vorgestellt. Kernaussagen sind unter anderem:

  • Der Report bezeichnet es als "eindeutig", dass menschliche Aktivitäten Ozeane, Atmosphäre und Landflächen erwärmt haben. Es traten großflächige und rapide Veränderungen in der Atmosphäre, den Ozeanen, der Kryosphäre und der Biosphäre auf. (A.1)
  • Zwischen den Zeiträumen 1850–1900 und 2011–2020 hat die global gemittelte Oberflächentemperatur um 1,09 °C (Unsicherheitsspanne: 0,95 bis 1,20 °C) zugenommen. Jedes der letzten vier Jahrzehnte war wärmer als das vorangegangene. (A.1.2)
  • Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 66 % liegt der menschliche Beitrag zu dieser Erwärmung der globalen Oberflächentemperaturzwischen 0,8 und 1,3 °C, wobei der beste Schätzwert 1,07 °C beträgt. Ebenfalls mit > 66 % Wahrscheinlichkeit trugen gut durchmischte Treibhausgase zwischen 1,0 und 2,0 °C zu der Erwärmung zwischen den Zeiträumen 1850–1900 und 2010–2019 bei, während andere menschliche Faktoren wie z. B. Aerosole mit > 66 % Wahrscheinlichkeit zu einer Abkühlung zwischen 0,0 °C und 0,8 °C führten. Der Beitrag von natürlichen Faktoren lag bei −0,1 °C bis +0,1 °C und der Beitrag natürlicher Variabilität bei −0,2 °C bis +0,2 °C. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 bis 100 % waren gut durchmischte Treibhausgase der Hauptgrund für die Erwärmung der Troposphäre seit 1979, während der von menschlichen Aktivitäten verursachte Ozonabbau in der Stratosphäre mit einer Wahrscheinlichkeit von 95–100 % die Hauptursache für die Abkühlung der Stratosphäre zwischen 1979 und Mitte der 1990er Jahre war. (A.1.3)
  • Die zurückliegenden fünf Jahre waren die wärmsten seit 1850.
  • Die Rate des Meeresspiegel-Anstiegshat sich seit 1970 fast verdreifacht.
  • Der menschliche Einfluss ist "sehr wahrscheinlich" (mit mehr als 90 %) der Hauptantrieb für den Rückzug der Gletscherseit den 1990er Jahren sowie für den Rückgang des arktischen Meereises.
  • Über die nächsten 20 Jahre ist zu erwarten, dass die global gemittelte Oberflächentemperatur im Vergleich zum Zeitraum 1850–1900 um mehr als die Marke von 1,5 °C ansteigen wird, die Teil des Pariser Übereinkommenswar.

Der ORF hat sehr anschaulich die schon in den letzten Jahren für jeden von uns spürbaren Konsequenzen dieser Erwärmung beschrieben: Weltklimabericht als Weckruf an die Politik

UNO Gen. Sekretär Guterres rief Alarmstufe ROT aus.

Unwiderlegbare Argumente für die Politik und für uns alle, endlich die Passivität aus missverstandener Loyalität und Bequemlichkeit zur fossilen Industrie und Wirtschaft aufzugeben, und den Schalter zur Rettung der Welt umzulegen. Nicht erst die Kinder und Enkelkinder werden die Katastrophe zu spüren bekommen, wir selbst spüren es schon. Viel mehr als uns lieb ist.

Wir sind ein hochentwickeltes Land, wir müssen Vorbild für die Welt sein. Es liegt an uns. Wir haben schon die Technologien, Wind, Sonne, Wasserkraft u.A.

Zum Beispiel die Strom-Boje – Europas Hoffnung, auch ungestaute Flüsse umweltschonend zur Energiegewinnung zu nutzen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Aqua Libre GmbH
© Fritz Mondl - Aqua Libre GmbH | A 2404 Petronell- Carnuntum, Hauptstraße 50.
Folgen Sie uns —