05. April 2024

Wie wir uns Wissenschaftler und sogar einen Wiener TU-Professor zu Feinden machten

  • Home
  • News/Presse
  • Wie wir uns Wissenschaftler und sogar einen Wiener TU-Professor zu Feinden machten

Der erste von einer deutschen Koryphäe auf dem Gebiet der Hydrodynamik gezeichnete Prototyp der Strom-Boje war ein klassischer Reinfall, er bezog Strom aus dem Netz, um die Turbine zum Drehen zu bringen. Also machte ich mich auf die Suche nach einer besseren Methode, möglichst hohe Energie aus der frei fließenden Donau zu ernten, und stieß dabei auf Gesetze aus der Aerodynamik von Tragflächenprofilen. Wir fertigten mehrere Modelle 1:8 an, und verglichen sie in der Schlepprinne der Schiffsbauversuchsanstalt in Potsdam mit neuen Modellen der Koryphäe, der ja auch nicht zufrieden war.

Hier stellte sich heraus, dass es von Vorteil sein kann, kein Fachmann in Strömungsmaschinen zu sein, weil ich von Lehrsätzen unbelastet an das Thema gehen konnte, also nicht eingeschränkt war. Denn die Ergebnisse aller vergleichenden Versuche waren, dass der von mir gezeichnete Diffusor um 100% bessere Ergebnisse brachte, als der von den Wissenschaftlern entworfene, und dass unsere 2-und 3-flügeligen Turbinen um 200% besser waren, als die vom Fachmann entworfene 5-flügelige.

Das führte zur Trennung von unseren deutschen Partnern, die nicht zugeben wollten, dass ihre Theorien Mist waren.  

Nun kontaktierten wir die TU Wien, der dortige Professor – auch ein Deutscher - war bereit, sich die Dinge genau anzuschauen. Wir machten mit ihm und seinem Institut genaue Strömungs- und Leistungsmessungen in der Donau an unserem 2. Prototyp. Die Ergebnisse der Modellversuche haben sich weitgehend bestätigt, allerdings war der Professor nicht mit der unruhigen Ausströmung hinter dem Diffusor zufrieden, und schlug uns eine neue Form vor. Wir wollten ihm nicht widersprechen, aber diese „Neue Form“ war genau jene der deutschen Koryphäe. Trotzdem haben wir sie gebaut, und sie hat wie erwartet sehr schlechte Ergebnisse gebracht. Und nun passierte Erstaunliches, der Herr Professor war beleidigt, statt herausfinden zu wollen, wieso unser Diffusor so viel besser war, als der nach seiner Theorie gefertigte. Wir haben nie wieder von ihm gehört.

In unseren nächsten NEWS berichte ich von den Erfahrungen mit den Fischern.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Aqua Libre GmbH
© Fritz Mondl - Aqua Libre GmbH | A 2404 Petronell- Carnuntum, Hauptstraße 50.
Folgen Sie uns —