08 March 2022

"Zeitenwende"

Derzeit das Modewort schlechthin, kein Politiker kommt ohne es aus.

Jetzt endlich hat uns Putin klar gemacht, jetzt haben wir begriffen, dass es doch gut wäre, nicht von seinem Gas, Öl und Kohle abhängig zu sein. Diese Wahrheit stimmt bereits seit mehr als 50!! Jahren, zu Zeiten des Club of Rome, der schon damals verlangt hat, aus der Fossilen Energie auszusteigen. Wegen der Umweltgifte, des Klimawandels und wegen des vielen Geldes für unser Volkswirtschaften. Jetzt brennt der Hut gleich an mehreren Ecken. Jetzt herrscht Panik, so schnell wie möglich brauchen wir Alternativen. Natürlich in erster Linie die Erneuerbaren, die sollen jetzt die Welt im Handumdrehen retten. 

Jahrzehnte hat man sie zuerst verlacht, dann bekämpft, ihnen Hürden über Hürden aufgebaut. Es wurden keine Kosten und Mühen für gefakte Gutachten gescheut. Auf einmal waren den Jägern die Greifvögel wichtig, den Anglern die Frösche und die Macrozoobenthen, den Häuselbauern die Aussicht auf den Horizont. Die Heuchler in ihrem Element: die Erneuerbaren wären gut, aber viel zu teuer. Tatsächlich sind es genau die Fossilen, die schon lange die Preise treiben. Zuletzt in ungeahnte Höhen, weil die WKÖ Putin den roten Teppich mit Schleimspur (©Kogler) gelegt hat.

Wir haben mindestens 20 Jahre verplempert, Alle haben zusammengeholfen, diese Chance zu vertun. Das ist nun leider nicht innerhalb eines Jahres aufzuholen. Aber hoffentlich besinnt man sich wenigstens jetzt, und gewichtet die Genehmigungskriterien neu, es wäre gut für uns, für die Natur und auch für die Wirtschaft.

Übrigens: Es gibt eine (österreichische) Technik, die Wasserkraft effizient und naturschonend zu nutzen - die „Strom-Boje“

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Aqua Libre GmbH
© Fritz Mondl - Aqua Libre GmbH | A 2404 Petronell- Carnuntum, Hauptstraße 50.
Follow us